Wir haben vor 2 Wochen überraschend das Gesprächsangebot. Umweltministerin Thekla Walker erhalten, sich mit den Problemstellungen von Nebenerwerbsschäfern auseinander zu setzen. Es war ein toller Termin mit ca. 20 interessierten Zuhörern und ist eine schöne Diskussion in Gange gekommen.

Nach der kurzen Geschichte, wie ich zur Schafhaltung kam, hatte ich die Gelegenheit Dinge, die mir und sicherlich vielen anderen Landwirten am Herzen, liegen anzusprechen:

  • Problemstellungen mit dem Wolf in Baden-Württemberg und die unheitliche Behandlung der Weidetiere in Baden-Württemberg
  • Mobile Zäune, Hunde, Passantenverhalten und deren Auswirkung auf das Ausbrechen von Weidetieren
  • Der damit verbundenen Gebühren der Landesgebührenordnung des Landes Inneren
  • Zunehmende Zentralisierung der Landwirtschaft und Bürokratiehürden für kleinere Betriebe
  • Chancen in der Energiewende durch die sinnvolle Kombination von Weidetierhaltung und Agrivoltaikanlagen

Zu den einzelnen Themenblöcken werden wir die nächsten Tage noch detailiertere Informationen im Rahmen von Beiträgen präsentieren.

Die Sindelfinger Zeitung hat den Termin begleitet und mittels einer sehr ausführlichen Berichterstattung gewürdigt. Vielen Dank dafür.

Weitere Informationen entnehmen Sie gerne auch dem Instagram-Kanal der Ministerin.

Berichterstattung der Sindelfinger Zeitung vom 07.02.2024.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert