Heute ist von mir ein Leserbrief in der Sindelfinger Zeitung im Vorfeld der Gemeinderatssitzung erschienen, bei dem ich auf die möglichen Gefahren der geplanten Hinterweilroute aufmerksam machen möchte und gleichzeitig einen konstruktiven Vorschlag als Alternative einzubringen.

Anlass für die starken Bedenken waren neben einem schweren Radunfall PKW <-> Auto Novembers 2021 sowie zahlreiche Unfälle und Verstöße in der Bauzeit der neuen Leitungsverlegung Wasser/Gas/Strom im Zeitraum 09/2022 bis 12/2022. Dies ist eine denkbar ungünstige Ausgangssituation für einen ausgewiesenen Radweg.

Der Leserbrief

Viele Fragezeichen entlang der geplanten Radroute Hinterweil
Das Radwegekonzept ist ein tolles Projekt, das Radfahren fördern und verbessern soll. Die Investitionen sind mit einer guten Förderquote des Landes ausgestattet. Die Informationsveranstaltungen der Stadt zeigten die Randbedingungen und den Streckenverlauf sehr gut auf. Ideen der Bürgerschaft wurden eingebracht. Leider war die Offenheit für Ideen begrenzt: Ein Vorschlag, der eine Trennung des Rad- vom Kraftverkehr mit einer alternativen Routenführung vorsieht, wurde als nicht realisierbar bewertet, gleichwohl dieser viele Probleme löst.  Gleichzeitig wäre das Radwegenetz auffächernder vernetzter gestaltet.
Die im Verwaltungsausschuss festgestellten Problem passen hierzu:  Geringe Wirksamkeit des Kreisverkehres und des Fahrradüberholverbotes auf der Maichinger Straße, sowie hohes Gefahrenpotential in dem 50kmh Abschnitt, wie der Entfall von Parkplätzen entlang der Route wurden genannt. Daher wurde die Baufreigabe verwehrt und eine Nachbesserung der Planung beschlossen.
Vielleicht ist dies die Chance, die Idee der alternativen Routenführung ab der Liebenzeller Straße bis zur Reichenberger Straße nochmals zu prüfen.  So könnte der heute vorhandene Fußweg in der Verlängerung des Dachsweges asphaltiert sowie beleuchtet werden, um dann im weiteren Verlauf parallel zur Guttenbrunnstraße im Grünen verlaufen zu können, bevor es wieder auf die Ursprungsroute zurück geht.
Es wäre begrüßenswert, wenn Nachbesserungen dazu führen, ein Radewegekonzept auf den Weg zu bringen, dem der Name gerecht wird und ein hohes Maß an Verkehrssicherheit bietet. Gleichzeitig sollen schnell die unstrittigen Abschnitte des Radwegenetzes gebaut werden.
Bernd Spindler, Sindelfingen – 04.12.2022

Eingesandte Version
Abgedruckte Version
Vorschlag für alternative Routenführung

Vorteile

  • Mit einer alternativen Routenführung ließen sich der Gefahren und damit der Konfliktbereich der 50kmh Abschnitte vermeiden.
  • Geringerer Eingriff bezogen auf den Entfall von Parkraum im öffentlichen Raum
  • Die blau eingezeichneten bereits vorhandenen Radwege können gut mit der alternativen Routenführung zusammengeführt und integriert werden.
  • Die Kommune steht auf den verkehrssicheren & rechtssicheren Seite.
  • Das eigenverantwortliche Nutzen der Route über die Maichinger Straße ist weiterhin möglich. – “status quo”
  • Keine teuren Eingriffe im Kreuzungsbereich Hirschstraße/Maichinger Straße notwendig.
  • Erhalt von Baumbestand

Die Entscheidung

Die Videos der Sitzungen des Gemeinderates werden auf den Seiten des Ratsinformationssystems im Nachgang veröffentlicht.

Anbei der Link zu den Sitzungsunterlagen, wo die Routenführung beschrieben sind. Link

Anbei die Präsentationsunterlagen der Bürger”beteiligung” im Vorfeld.

(Hinweis bzgl. Parkraum – Parken wird zukünftig nur auf ausgewiesenen Flächen möglich sein, die mit weißen Rechtecken eingezeichnet wurden.)


Ergebnis der Gemeinderatssitzung

In der Gemeinderatssitzung wurde dem beschrieben Streckenverlauf mehrheitlich mit einer Gegenstimme zugestimmt.

Mehrheitlicher Beschluss

Änderungen ergaben sich in Maichingen im Bereich des Minigolfplatzes. Hier sollen Änderungen geprüft werden.

mit Änderungsauftrag des Gemeinderats an die Stadtverwaltung im Bereich Minigolfplatz

Leider ergaben sich für den kritischen Bereich kein verbindlicher Prüfauftrag an die Verwaltung. Wünschenswert wäre eine Ausweisung einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 kmh, um die Gefährdung zu minimieren.

Anbei der Link zur Videoaufzeichnung der Sitzung: Link (TOP 14)

Die Bauarbeiten sollen in Kürze Sommer 2023 schon beginnen.

Persönliche Bewertung:

Aufgrund der Erschließungsfunktion der Stadtteile wurde an der Routenführung festgehalten. Das ist im Rahmen eine Für und Widers akzetabel.

Der Gemeinderat hat aus meiner persönlichen Sicht bedauerlicherweise leider den Planungen ohne eine Entschärfung des verkehrskritischen Bereiches der Hirschstraße/Maichingerstraße zugestimmt.Hoffen wir, dass es hier zu keinen weiteren Unfällen im Radverkehr kommt oder dass die Prüfung des Ordnungsamtes hier noch zu einer Nachbesserung führt.

Schwerer Fahrradunfall am 02.11.2021 im Bereich der geplanten Route

Fahrradunfall vom 02.11.2021 – Bericht der SZBZ vom 09.11.2021

Am Dienstag gegen 8 Uhr befuhr eine 34-jährige Ford-Fahrerin in Sindelfingen die Maichinger Straße von der Willy-Brandt-Allee kommend und wollte nach links in die Hirschstraße einbiegen. Vermutlich schnitt die Frau beim Abbiegen den Kurvenbereich, kam auf die Gegenfahrbahn der Hirschstraße und kollidierte mit einer entgegenkommenden 53-jährigen Radfahrerin. Diese wurde durch den Verkehrsunfall schwer verletzt und musste durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Der materielle Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf etwa 2500 Euro geschätzt.

Weitere Vorkommnisse im geplanten Streckenverlauf

Beschädigung eines parkenden Fahrzeuges am 02.12.2022

Bergung eines Fahrzeuges am 26.11.2022 nachmittags

Absperrungen und bestehende Verkehrsregeln werden durch zahlreiche Verkehrsteilnehmer nicht beachtet und führt zu gefährlichen Situationen.

2 Stunden Bergezeit im Beisein von ADAC und Polizei

Absperrungen wiederholt in der Baugrube am Morgen des 26.11.2022 durch einen vorbeifahrenden PKW in die Baugrube versenkt

Unsachgemäßes Abstellen von Rollern am 23.11.2022

Vandalismus in der Halloween-Nacht 31.10.2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert